Dematic präsentiert neue Automatisierte Order Fulfillment-Lösung für die Protein-Industrie

Heusenstamm, 14. Juli 2020 – Dematic bringt eine neue Version einer Order Fulfillment-Lösung auf den Markt. Entwickelt wurde diese speziell für die Lieferkette der Protein-Industrie. Die Lösung automatisiert die Kommissionierung, die Distribution und den Versand, die häufig arbeitsintensive Prozesse darstellen. Dabei kann sie sowohl gekühlte als auch tiefgekühlte Proteinprodukte (Fisch, Geflügel und Fleisch) in einem einzigen System handhaben. Herzstück ist ein Dematic Multishuttle System, das die Produkte automatisch einlagert, puffert, sortiert und für die Kommissionierung und die Auftragszusammenstellung sequenziert. Vervollständigt wird die Lösung durch ein Dematic Fördersystem, Kommissionierstationen, optionale Roboter-Palettierung und Fahrerlose Transportsysteme. Ebenfalls integriert ist die Dematic iQ-Software, die sämtliche logistische Abläufe steuert und zudem Funktionen zur Nachverfolgung bietet, Genauigkeit gewährleistet und Fehler in der Kommissionierung minimiert. Damit realisiert die Dematic Automatisierte Order Fulfillment-Lösung nicht nur eine effizientere Auftragsabwicklung, sondern sorgt auch für durchgängige Transparenz in Echtzeit.

„Steigende Anforderungen in der Protein-Industrie haben dafür gesorgt, dass sich Hersteller nicht mehr auf manuelle Auftragsabwicklungssysteme verlassen können. Mit unserer Lösung lassen sich sämtliche Prozesse in der Auftragserfüllung vollständig automatisiert abbilden und gleichzeitig Geschwindigkeit, Lagerdichte, Frische, Genauigkeit und Verfügbarkeit signifikant erhöhen“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. Die Lösung ist spezifisch auf die zunehmend komplexeren Kundenbestellungen bezüglich Packungsgrößen und -sorten sowie kurzen Lieferzeiten zugeschnitten.

Im Zentrum des Systems befindet sich ein Dematic Multishuttle, das in der Lage ist, mehrere Stock Keeping Units (SKU) aus derselben Gasse gleichzeitig zu kommissionieren und somit den Systemdurchsatz deutlich erhöht. Dabei können die Greif-Finger der Shuttle-Teleskoparme ein breiteres Spektrum an Behältnistypen und -zuständen in unterschiedlichen Temperaturumgebungen von gekühlt bis tiefgefroren verarbeiten. Mehrfachtiefe Einlagerungen und der patentierte Inter-Aisle-Transfer sorgen für den reibungslosen Warenaustausch über verschiedene Shuttle-Gassen und ermöglichen so eine sehr hohe Lagerdichte. „Damit ermöglicht das System, den vorhandenen Platz besser auszunutzen sowie Energie und Kühlkosten zu sparen“, sagt Heinz.

Die Dematic Automatisierte Order Fulfillment-Lösung für die Protein-Industrie ist modular und skalierbar. So lässt sie sich entsprechend individueller Anforderungen erweitern oder um weitere bewährte standardisierte Dematic-Systeme ergänzen. Beispielsweise können Förderer, Picking- und Palettierroboter sowie Fahrerlose Transportfahrzeuge in die Lösung integriert werden. Auch im Hinblick auf Sicherheit und Ergonomie der Arbeitssituation im Lager ergeben sich durch die Automatisierung Verbesserungen, da die manuelle Handhabung schwerer Kartons in einem kalten Arbeitsumfeld entfällt. Die Steuerung der Prozesse erfolgt über die Software Dematic iQ. Diese stellt gleichzeitig sicher, dass alle Artikel in Echtzeit gefunden werden können und bietet zudem vollständige Track- und Trace-Funktionen. Auch stellt sie Algorithmen für eine Vielzahl von Auslagerungsszenarien bereit. „Unsere Lösung sorgt dadurch für eine effizientere Auftragsabwicklung und hilft Unternehmen, sich mit Hilfe der Automatisierungstechnologie einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen“, resümiert Heinz.

Weitere Informationen zur Automatisierten Order Fulfillment-Lösung von Dematic für die Protein-Industrie unter www.dematic.com/de/protein.

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 8.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem weltweit führenden Anbieter von Lagerautomatisierung, Flurförderzeugen, Supply-Chain-Lösungen und den damit verbundenen Dienstleistungen.