Dematic automatisiert Versandlager des Getränkelogistikers Vectura AS

Heusenstamm / Gjelleråsen (Norwegen), 05. November 2019 – Dematic automatisiert das Versandlager der Vectura AS mit einer Sortier- und Sequenzierlösung. Das System ermöglicht es Norwegens führendem Logistikunternehmen für Produzenten, Händler und Importeure alkoholischer Getränke, seinen Durchsatz zu erhöhen: Künftig können dort bis zu 75 Paletten pro Stunde verarbeitet und bis zu 400 Paletten gleichzeitig sequenziert werden. Gleichzeitig nutzt der Getränkelogistiker seine Fläche mit der Dematic-Anlage maximal aus. Eine Erweiterung des vorhandenen Gebäudes ist nicht notwendig, stattdessen wird das bestehende automatisierte Palettenlager am Standort Gjelleråsen um eine Zwischenebene erweitert. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Sommer 2020 geplant.

„Wir freuen uns über das Vertrauen von Vectura. Mit unserer Lösung steigern wir die Produktivität und den Durchsatz am Standort Gjelleråsen. Somit kann Vectura deutlich mehr Aufträge abwickeln und den steigenden Kundenanforderungen gerecht werden“, sagt Andy Blandford, Senior Vice President & Managing Director Dematic Northern Europe. Die Installation der automatisierten Sortier- und Sequenzierlösung erhöht sowohl in der Auftragszusammenstellung als auch im Versand von Vectura den Automatisierungsgrad. Um den Raum optimal zu nutzen, wird das System im ersten Schritt des Großprojekts auf einer neuen Zwischenebene über dem Versandbereich installiert.

Einer der Hauptgründe für die Anschaffung war die Zuverlässigkeit der Dematic-Anlage. Durch die Installation sollen Betriebsbeeinträchtigungen vermieden werden, damit Vectura jährlich bis zu 50 Millionen Paletten verlässlich an staatliche Vinmonopolet-Geschäfte, Großhändler sowie an das Hotel- und Gaststättengewerbe liefern kann. Christian Granlund, CEO bei Vectura AS, bekräftigt: „Von der Investition in unsere Wertschöpfungskette versprechen wir uns Wettbewerbsvorteile. Mit diesem Projekt sind wir zukunftssicher aufgestellt, indem wir den effizienten und reaktionsschnellen Service bieten, für den wir bekannt sind – auch bei unserem weiterem Wachstum.“ Zudem habe er volles Vertrauen in die Kompetenzen von Dematic „Mit der Dematic-Lösung werden wir diese Ziele erreichen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit“, sagt Granlund.