Neuheit: Dematic bringt Micro-Fulfillment-Lösung auf den Markt

Heusenstamm, 16. Oktober 2019 – Mit der neuen Dematic Micro-Fulfillment-Lösung baut der Intralogistikspezialist sein Leistungsportfolio für den Omni-Channel-Vertrieb aus. Das innovative Automatisierungssystem ist speziell auf die Anforderungen von Händlern mit hohen Durchsatzraten zugeschnitten: Zum einen stellt es Aufträge innerhalb von maximal einer Stunde vollautomatisch zusammen. Zum anderen benötigt es aufgrund der kompakten Bauweise nur gut 900 Quadratmeter und kann damit im urbanen Raum direkt an der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäfts oder als separates städtisches Fulfillmentzentrum installiert werden. Die unmittelbare Nähe zum Endverbraucher bzw. zu seiner Abholstation sorgt für kürzere Wege und verringert damit die Lieferzeiten deutlich. Somit bekommt der Kunde seinen bestellten Artikel nicht nur deutlich schneller, die Rentabilität von Online-Bestellungen für Unternehmen steigt ebenfalls. Die Micro-Fulfillment-Anlagen setzen sich aus bewährten Technologien wie dem Dematic Multishuttle und Ware-zu-Person-Kommissionierlösungen sowie einer speziell zugeschnittenen Software Dematic iQ zusammen. Bei dem US-amerikanischen Einzelhändler Meijer Inc., der rund 250 Supermärkte und fast ebenso viele Tankstellen betreibt, installiert Dematic derzeit bereits das erste System.

„Unser flexibles Dematic Micro-Fulfillment-System stellt eine zukunftsträchtige Lösung für Einzelhändler dar. Durch die Auftragsabwicklung in unmittelbarer Nähe des Endverbrauchers setzen wir ganz neue Standards für den Omni-Channel-Vertrieb“, sagt Hasan Dandashly, President & CEO von Dematic. Sowohl der Lebensmittel- und Einzelhandel sowie große Kaufhäuser als auch die Unterhaltungselektronik-, Sport- und Bekleidungsindustrie profitieren von dem neuen Dematic-System. Denn es stellt selbst umfangreiche Aufträge innerhalb von maximal einer Stunde automatisch zusammen. Zudem substituiert es Bestellabwicklungen in Distributionszentren, die zum Großteil außerhalb der Städte und somit in größerer Entfernung zum Kunden liegen als die stationären Geschäfte. Stattdessen können Kunden ihre bestellten Waren nun nach kurzer Zeit entweder in der Filiale abholen oder sich nach Hause liefern lassen. Das vereinfacht den Omni-Channel-Vertrieb und E-Commerce-Bestellabwicklungen wer-den für Unternehmen rentabler.

Speziell für den Lebensmittelhandel kann die Micro-Fulfillment-Lösung an unterschiedliche Temperaturzonen angepasst werden. Auch die Lagerung und Kommissionierung von Tiefkühlprodukten lässt sich mit dem System realisieren. Für diesen Zweck kommt zum Beispiel das Dematic Multishuttle 2 Freezer zum Einsatz. Neben den bewährten Automatisierungssystemen gehört die Dematic Software iQ zu den Bestandteilen der Micro-Fulfillment-Lösung. Eine spezielle Version ermöglicht nicht nur die volle Datenkontrolle über alle Stores, Fulfillment- und Distributionszentren hinweg, sondern kann auch nahtlos in bestehende Warenwirtschafts- und Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Systeme integriert werden. Auf diese Weise ist die softwarebasierte Vernetzung über alle Standorte hinweg sichergestellt.

Die erste Installation der neuen Lösung ist bereits gestartet: Bei dem US-amerikanischen Einzelhändler Meijer Inc. errichtet Dematic derzeit eine Micro-Fulfillment-Anlage. Sid Handa, Director of Strategic Supply Chain Initiatives bei der Meijer Inc., erklärt: „Mit dem neuen Dematic-System sind wir für die Zukunft gerüstet. Denn es erlaubt uns, den verfügbaren Platz in unseren Stores maximal auszunutzen und somit unser Online-Shopping so auszuweiten, dass die persönlichen Einkaufspräferenzen der Kunden erfüllt werden können.“ Für die Installation der Micro-Fulfillment-Lösung benötigt der Intralogistikspezialist circa zwölf Wochen.